Über uns

Über uns

Die Geschichte unseres Vereins in Kurzfassung

Kaiser Wilhelm II. regierte, als am 01. Februar 1903 elf junge Männer in Esborn den Turnverein „Germania“ gründeten. Die Gemeinde Esborn, die zu diesem Zeitpunkt etwa 1.400 Einwohner zählte (die amtlichen Zählungen 1895 – 1.419 und 1905 – 1.411 Einwohner), gehörte zum Amt Volmarstein. Von 1871 bis 1929 zählte das Amtsgebiet zum Landkreis Hagen und danach zum Ennepe-Ruhr-Kreis. Der östliche Teil des Ruhrgebiets (also auch der Ennepe-Ruhr-Kreis) und ein großer Teil des Sauerlandes gehören seit 1815 zum Regierungsbezirk Arnsberg.

 

Die Gründungsversammlung des Turn- und Sport-Verein „Germania“ wählte folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender: Robert Degallas

1. Turnwart: Albert Hasenberg

2. Turnwart: Karl Backhaus

Schriftwart: Wilhelm Möller

Gerätewart: Friedrich Schmalenbeck

Kassierer: Karl Bosselmann

Beisitzer: August Meiss

 

Turnen war damals reine Männersache; für Frauen war diese sportlich Betätigung zu dieser Zeit unvorstellbar. Wer das 17. Lebensjahr vollendet hatte, konnte Mitglied werden, auch junge Leute ab 14 Jahren wurden unter Aufsicht zum Turnbetrieb zugelassen. Die Anzahl der Turner wurde größer und das Ansehen des Vereins stieg stetig. Nebenher erweiterten Wettkämpfe und Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen die gemeinsamen Interessen über die Gemeindegrenzen hinaus. Ein reges und geselliges Miteinander bereicherte das kulturelle Leben in der Gemeinde.

 

Die Gemeinsamkeiten der beiden Ortsvereine TuSV „Germania“ und SuS „Westfalia“ (gegründet 1921) wurden schon 1922 erstmals erprobt, als unter deren Regie am 29.07.1922 die Reichsjugendwettkämpfe des Amtes Volmarstein mit 250 Teilnehmern in Esborn durchgeführt wurden. In den folgenden Jahren gehörte der Verein dem Allgemeinen Deutschen Turnerbund (ADT), Verband Rheinland-Westfalen an. Am 13. November 1926 fusionierte der Arbeiter-Turnverein – geführt von Gustav Zweibäumer – mit dem Turn- und Sportverein „Germania“ zum Turnverein „Germania“ Esborn.

 

Im Frühjahr 1928 begannen die Vorbereitungen für das 25-jährige Vereinsbestehen. Eine Festschrift wurde erstellt (leider ohne Vereinsgeschichte, die hätte die heutige Nacherzählung erheblich erleichtert und Licht in das Dunkel der Jahre 1906 bis 1919 gebracht). Bei der Anforderung der Plakette für dieses Jubiläum kam vom Ministerium für Volkswohlfahrt aus Berlin ein abschlägiger Bescheid mit dem Wortlaut: „Die Plakette an Vereine und Verbände, die Vorbildliches auf dem Gebiet der Jugendpflege geleistet haben, darf nur noch zum 50-, 75- und 100-jährigen Jubiläum verliehen werden.“ Das Ministerium befürchtete, dass eine zu häufige Verleihung die Plakette entwerten könnte.

 

Das Jubiläum wurde am 21./22. Juli 1928 mit einer großen Jubelfeier im Vereinslokal „Am Timpen“ begangen, zu der alle Esborner Vereine sowie die Bürger/innen der Gemeinde eingeladen waren. Natürlich waren auch die Nachbarvereine durch Abordnungen vertreten. Der Turnverein „Germania“ – im Jubiläumsjahr 120 Mitglieder stark – besetzte zu diesem Zeitpunkt folgende Sparten: Geräteturnen, Leichtathletik, Schlagball und Handball.

Bei einer damaligen Einwohnerzahl von 1.453 (Zählung 1925) wurde in Esborn sehr viel Sport betrieben, denn der SuS „Westfalia“ belegte mit der Sparte Fußball – 2 Senioren- und inzwischen 2 Jugendmannschaften – ein weiteres Feld. Im Mai 1933 wurde mit der Machtübernahme durch die NSDAP alles anders. Einheitlich für ganz Westfalen hatte die Partei für den 1. Mai – Tag der Arbeit – ein Programm festgelegt, das auch in Esborn durchgeführt wurde und bei dem alle Schulen und Vereine aufmarschierten.

Bis 1937 lief der Turnbetrieb geregelt weiter, dann kam eine Verfügung heraus, die besagte nur noch Großvereine zum Sportbetrieb zuzulassen. Mit den freien Gestaltungsmöglichkeiten der Vereine war es nun vorbei. Mehr und mehr wurde das Vereinsgeschehen durch die Richtlinien der Partei bestimmt. Hier endet die Geschichte des TV „Germania“, der sich aus der Eigenständigkeit verabschiedete und ab 1937/38 gemeinsam mit dem SuS „Westfalia“ die sportlichen Aktivitäten in Esborn zunächst aufrechterhielt.

 

Nach dem 1. Weltkrieg um 1920: Esborn war mit 1.218 Einwohnern eine unbekannte Landgemeinde im Amt Volmarstein. In der Landwirtschaft und in den umliegenden Zechen gab es Arbeit und Verdienst für die hier lebenden Menschen. Abwechslung in das tägliche Einerlei brachten der 1903 gegründete Turn- und Sport-Verein „Germania“ und der Arbeiter-Turnverein mit ihren Veranstaltungen.

In diesen Vereinen gab es eine Reihe junger Männer, die neben dem Turnen auch Fußball spielen wollten. Der Wille jener Männer gab den Anlass, dass der Fußballsport in Esborn sehr schnell Anhänger und Freunde fand, die stets um eine Weiterentwicklung bemüht waren. Zurück zu 1920. Zunächst wurde auf dem Schulsportplatz in Esborn als Fußballabteilung des TV „Germania“ wild gespielt; das heißt, die Abteilung gehörte noch nicht dem Verband an.

Der Ruf nach einem selbstständigen Fußballverein wurde immer lauter und am 30. April 1921 war es soweit, der Spiel- und Sportverein „SuS Westfalia Esborn“ wurde aus der Taufe gehoben.

 

Gründer des Vereins waren:

Willi Berges, als 1. Vorsitzender

Walter Berges

Willi Bosselmann

Gustav Drebes

Fritz Rüping

Otto Schüler

Emil Weber

 

Nach einer Wartezeit von vier Monaten wurde der Verein der C-Klasse zugeteilt und nahm an Meisterschaftsspielen teil. Dort gingen in der 1. Serie alle Spiele verloren. Mit 2:16 gab es gegen Germania Eilpe die höchste Heimniederlage. Beim Rückspiel in Eilpe waren die Gastgeber sehr erstaunt, dass unser Verein noch existierte. Mit 0:8 gab es wieder eine klare Niederlage. Doch das Lehrgeld, das im ersten Spieljahr gezahlt wurde, war nicht umsonst gewesen; schon in den nächsten beiden Jahren belegte die 1. Mannschaft Mittelplätze in ihrer Gruppe.

Erfolgreicher startete die Jugendmannschaft, die schon in der Saison 1922/23 Meister der Ruhrtalgruppe wurde. Inzwischen – 1922 – wurde der Sportplatz am Böllberg durch die Gemeinde und unter Mithilfe der Vereinsmitglieder erweitert und auf die erforderliche Größe hergerichtet. Die neue Spielstätte, brachte auch ein Wechsel des Vereinslokals mit sich. Vom Langenbruch zog man in das Lokal Watermayer am Böllberg.

Erwähnenswert ist hierbei, dass während der Besatzung durch die Franzosen die Ruhrbrücke in Wetter nicht passierbar war. Die Spieler aus Wetter wussten jedoch einen Ausweg; sie durchschwammen am Samstagabend die Ruhr, übernachteten am Böllberg, und kehrten sonntags abends nach dem Spiel, auf die gleiche Weise zurück.

 

Der Verein, der mittlerweile über zwei Senioren- und eine Jugendmannschaft verfügte, schaffte 1924/25 den Aufstieg zur B-Klasse. Aus der eigenen Jugend wuchsen Spieler heran, die für Leistungssteigerungen sorgten. Mit nur einem Verlustpunkt wurde die 1. Mannschaft 1928/29 Meister der B-Klasse. Vorsitzender war immer noch Willi Berges.

Wie bei den Turnern, wurde nach der Machtübernahme 1933 durch die NSDAP, alles anders geregelt. Der Schwerpunkt sportlicher Betätigung verlagerte sich immer mehr auf den Wehrsport. In den nächsten Jahren lief der Spielbetrieb ohne wesentliche Höhepunkte ab. Durch die 1937 verfügten Zwangsfusionen wurden auch die kleinsten Gemeinden erfasst.

 

 

In einer Neugründungsversammlung am 21.Oktober 1945, der auch der Sportbeauftragte des Amtes Volmarstein – Herr Bösse – beiwohnte, schlossen sich dann der TV „Germania“ und der SuS „Westfalia“ zum Turn-und Spielverein Esborn 1903/21 zusammen.

 

In den Vorstand wurden berufen:

1. Vorsitzender: Karl Bosselmann

2. Vorsitzender: Karl Acker

1. Geschäftsführer: Karl Drees

2. Geschäftsführer: Albert Oppenberg

1. Kassierer: Gustav Michel

2. Kassierer: Fritz Zweibäumer

Jugendwart: Fritz Rüping

Spartenleiter für Fußball: Karl Acker

Spartenleiter für Turnen: Hans Weber

 

Es ist Sonntag, der 05. Mai 1968, das Meisterschaftsspiel der 1. Kreisklasse TuS Esborn – SV Büttenberg 2:0 ist beendet und vor gut 400 Zuschauern sind die „Blau-Weißen“ vier Spieltage vor Beendigung der Rückrunde – Meister – und steigen in der nunmehr 47-jährigen Vereinsgeschichte erstmals zur Bezirksklasse auf. Der Jubel der Aktiven und der Anhängerschaft ist grenzenlos und im Vereinslokal „Haus Böllberg“ wird bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Doch beginnen wir mit den Anfängen nach dem 2. Weltkrieg und der erfolgten Fusion „Germania/Westfalia“ zum TuS Esborn. Ohne komplette Spielkleidung und mit nur einem Ball wird der Spielbetrieb aufgenommen. Das 25jährige Vereinsjubiläum der Fußballabteilung 1946 wird nicht gefeiert, weil die Voraussetzungen dazu einfach nicht gegeben sind.

 

Aus Heimarbeit-Restbeständen der Kriegszeit wird eine Mannschaftskluft aus Fallschirmseide genäht. Im Vereinslokal Watermayer sorgen die Wirtsleute dafür, dass die Esborner Mannschaften bei Kräften bleiben; denn nach den Spielen werden Schnittchen gereicht. In dieser Zeit von 1945 bis 1948 finden die großen und kleinen Tauschgeschäfte statt. Für Kohlen und Kartoffeln erhält man andernorts Bälle, Fußballschuhe und Kluften. Bei Spielersitzungen und Vereinsfeiern wird selbstgebrannter Schnaps ausgeschenkt. Eine arme, aber denkwürdige Zeit.

Nach der Währungsreform 1948 normalisiert sich das Leben für alle Bürger. Hunger und Not beherrschen nicht mehr die Gedanken eines jeden. Nach Jahren der Entbehrungen endlich ein besseres Leben.

 

1949 hat unsere 1. Mannschaft nach einer Reihe von Aufstiegsspielen den Sprung in die 1. Kreisklasse geschafft.

 

 

1953, zum 50-jährigen Jubelfest des Gesamtvereins wird die Platzanlage am Böllberg ausgebaut, erweitert und mit einer neuen Decke versehen. Vorstands- und Vereinsmitglieder leisten hier Schwerstarbeit. Zur Einweihung erscheint mit der SG Wattenscheid 09 eine Mannschaft, aus der damaligen 2. Liga West, die aber über ein 3:3 nicht hinauskommt. Im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten findet eine Sportwerbewoche verbunden mit einem Waldfest statt. Der TV Silschede ruft hierbei mit einer Turnriege und Tanzgruppen, Erinnerungen an die eigene Turnabteilung wach.

Bis einschl. 1956 wurden in Esborn Jugendvereinsmeisterschaften in leichtathletischen Wettbewerben durchgeführt. Danach ließ das Interesse immer mehr nach und ab 1957 wurden die bis dahin laufenden Aktivitäten der Turnabteilung eingestellt. Ansonsten sind aus dieser Epoche keine besonderen Ereignisse zu berichten.

Das 40-jährige Bestehen der Fußballabteilung – 1961 – erhält mit einem Fußballturnier und einer Jubelfeier im Vereinslokal einen gebührenden Rahmen. Die Festansprache hielt Kreisvorstandsmitglied Dr. Fritz Sälter aus Hagen. Zwölf Jahre gehört unsere 1.Mannschaft nun der 1. Kreisklasse an.

 

1961 ist der Abstieg nicht zu verhindern. Durch diesen Nackenschlag wachgerüttelt und zu neuen Taten angeregt, nimmt der Verein einen Anlauf zu den erfolgreichsten Jahren der Vereinsgeschichte. Unter der Trainingsleitung des 1. Vorsitzenden Hans Halten wird die 1. Mannschaft auf Anhieb Meister der 2. Kreisklasse. Das von allen Aktiven und Vorstand angestrebte Ziel ist erreicht.

 

 

Am 28.Sept.1963 feiert der Gesamtverein im „Haus Böllberg“ sein 60-jähriges Bestehen. Alle örtlichen Vereine überbringen Glückwünsche, Jubilare werden geehrt und zwei noch lebende Gründer wohnen der Veranstaltung bei.

 

Die rührige Jugendabteilung veranstaltet 1967 das 1. Internationale Jugendturnier und landet damit einen Volltreffer. Dieses Ereignis löst bei uns, im nachbarschaftlichen Umfeld und in der Bevölkerung große Begeisterung aus.

 

 

Durch gesteigerte Aktivitäten und durch großen Einsatzwillen findet der TuS immer mehr Freunde und Anhänger. Erstmals nimmt 1966 eine 3. Mannschaft am Spielbetrieb teil. Die gute Zusammenarbeit aller, ist die Voraussetzung für fruchtbare Arbeit, die dem Verein in Folge drei Meisterschaften bescherte.

 

1966/67 gelingt der 2. Mannschaft der Aufstieg zur 2. Kreisklasse.

 

1967/68 wird die 1. Mannschaft mit Spielertrainer Friedbert Sczech Meister der 1. Kreisklasse und steigt erstmals zur Bezirksklasse auf. Dabei bleibt die Mannschaft ein halbes Jahr verlustpunktfrei und führte die Tabelle am 21.01.1968 mit 30:0 Punkten an. Alle Spieler dieser Mannschaft sind aus der Esborner Jugend hervorgegangen und im Foto festgehalten.

 

 

1969/70 steigt die 2. Mannschaft zur 1. Kreisklasse auf, nachdem sie ungeschlagen Meister geworden ist. Im Zuge der kommunalen Neuordnung wird 1970 das Amt Volmarstein aufgeteilt. Die Gemeinden Asbeck, Berge und Silschede fallen der Stadt Gevelsberg zu, während Alt-Wetter, Volmarstein mit Grundschöttel, Wengern und Esborn mit 1.643  Einwohnern (Stand Januar 1970), Ortsteile der neuen Stadt Wetter werden.

 

Mit TuS Wengern, FC Wetter 10/30 und SuS Volmarstein spielt unser Verein jetzt um die Stadtmeisterschaften und mit RW Oberwengern kommt später ein fünfter Verein hinzu.

 

Zum 50jährigen Jubiläum der Fußballabteilung hat die Stadt Wetter 1971 in dankenswerter Weise die Sportanlage Böllberg völlig neu gestaltet und mit einem geräumigen Parkplatz zeitgemäß ausgestattet. Pünktlich, zum Beginn der Stadtmeisterschaften, wird die Sportstätte für den Spielbetrieb freigegeben. Der Vorstand im Jubiläumsjahr 1971 präsentiert sich:

 

 

Die Jubiläumsfeier im „Haus Böllberg“ bildet den Abschluss einer 14-tägigen Sportveranstaltung und wird in einem festlichen Rahmen gefeiert. Gründer- und Jubilarehrungen stehen an. Zur Festansprache hat sich der Verbandspräsident Paul Rasche eingefunden und mit einem bunten Showprogramm endet die Feier.

 

Mit Beendigung der Spielzeit 1973, muss der Verein Rückschläge hinnehmen. Die 1. Mannschaft steigt nach 5-jähriger Zugehörigkeit aus der Bezirksklasse ab und wird dabei vom Nachbarn TuS Wengern begleitet. Das erklärte Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg.

 

Der angepeilte Aufstieg wird auf Anhieb geschafft und stellt einen weiteren Höhepunkt in der nunmehr 53-jährigen Vereinsgeschichte der Fußballabteilung dar. Die folgenden Spieler gehören zum Aufgebot.

 

 

Die Stadt Wetter, immer bemüht alle städtischen Sportanlagen zu sanieren und auszubauen, errichtet auf dem Gelände am Sportplatz ein Vereinsheim. Die Schlüsselübergabe erfolgt am 08.01.1977. Im selben Jahr wird der TuS Esborn ins Vereinsregister eingetragen und führt nun im Titel e.V.

 

Da der Hauptverein nicht in der Lage war, das 75-jährige Bestehen des Gründervereins „Germania“ zu feiern, entschloss sich die Reservemannschaft Anfang April 1978 zu einer großen Feier in der Elbschehalle mit bekannten Künstlern, u.a. Peter Orloff. Die Halle in Wengern war, nur wenige Tage nach Beginn des Vorverkaufs, ausverkauft.

 

Am 30.04.1978 konnte die Reserve zudem noch den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern.

 

Abermals nach fünf Jahren ist die Bezirksklassen-Ära der 1. Mannschaft beendet und auch die 2. Mannschaft muss 1979 wieder den bitteren Weg in die 2. Kreisklasse antreten. Was für einige Vereine bei Misserfolgen logische Konsequenz ist, wird nun auch in Esborn praktiziert; es kommt erstmals zur vorzeitigen Trainerentlassung.

 

Trotz einiger Abgänge, treten drei neuformierte Seniorenmannschaften zum Saisonstart 1979/80 an, dabei kommt es zu guten Platzierungen.

 

Auch in den folgenden Jahren belegen unsere Mannschaften achtbare Positionen. Die A-Jugend wird 1982 Meister und steigt in die 1. Kreisliga auf. Das beliebte Vereinslokal „Haus Böllberg“, in dem die Esborner Vereinsfamilie regelmäßig nach den Heimspielen zur „dritten Halbzeit“ einkehrte, wird 1970 von der Besitzerin – Frau Lotte Gräfer – an einen Pächter übergeben. Als es 1983 geschlossen wird, geht damit eine mehr als 60-jährige – Ära Vereinslokal – für den TuS zu Ende.

Sportfreunde von nah und fern haben sich im April 1989 eingefunden, um von Hans Halten Abschied zu nehmen und ihm das letzte Geleit zu geben. Fast dreißig Jahre hat er die Geschicke des Vereins entscheidend geprägt und geleitet und ganz erheblichen Anteil daran, dass die bis dahin größten Erfolge des Vereins in seine Amtszeit fielen.

 

Nennenswerte sportliche Höhepunkte sind aus dem Zeitraum 1990 – 1995 nicht zu berichten.

 

Der Vorstand 1996, im Jahr des 75-jährigen Bestehens der Fußballabteilung, hatte folgendes Aussehen:

1. Vorsitzender: Udo Wiele
2. Vorsitzender: Michael Näscher
1. Geschäftsführer: Manfred Sczech
2. Geschäftsführer: Annegret Nottenkämper/Dirk Ney
1. Kassierer: Heiko Kuhlmann
2. Kassierer: Michael Ohlmeier/Wolfgang Moers
Fußballobmann: Friedhelm Arens

 

Der Jugendvorstand:
Jugendobmann: Udo Meinelt
Jugendwart: Michael Thomma

 

Nach einjähriger Planungsdauer entwickelt dieser Vorstand enorme Aktivitäten; dabei setzte er Vorhaben um, die in diese Zeit passten. Um die Sponsoren und Werbepartner gebührend zu präsentieren, wurde auf Anregung von Heiko Kuhlmann zur Spielzeit 1996/97 erstmals ein offizielles Vereinsmagazin „TuS Esborner – Echo“ herausgegeben.

 

In Friedbert Sczech – der nicht mehr als Trainer tätig war – fand der Vorstand einen Redakteur, der sich dieser Aufgabe annahm.

 

Angetrieben durch den 1. Vorsitzenden Udo Wiele, brachte der Vorstand bei der Stadt Wetter einen Antrag auf Ausbau und Erweiterung des Vereinsheimes ein. Diesem Antrag wurde stattgegeben und unter Mithilfe von zahlreichen Vereinsmitglieder/innen, wurde nach dem ersten Spatenstich am 25. Oktober 1997 durch einen Kraftakt, in einer Rekordzeit von acht Monaten das erweiterte Sportlerheim fertiggestellt. Bei der Einweihungsfeier am 07. Juni 1998, an der neben zahlreichen Offiziellen, viele Sportler und Bürger/innen teilnahmen, lobte u.a. Bürgermeister Werner Laberenz die Tatkraft und die Eigeninitiative des Vereins.

 

In diesen Jahren, seit der Saison 1994/95, fuhr die 1. Mannschaft in der Kreisliga A endlich wieder bessere Endplatzierungen ein, während es für die 2. Mannschaft, nach dem Aufstieg zur Kreisliga B, beachtliche Mittelplätze gab.

 

Bei den Junioren hatten die drei A-, B- und C-Jugend-Spielgemeinschaften mit dem TuS Wengern zunächst noch Bestand. Nur bei den E-Junioren agierte unser Verein selbstständig. Nachdem es bei den B- und C-Junioren-Spielgemeinschaften danach aus Jahrgangsgründen zu Auflösungen kam, hielt die Spielgemeinschaft der A-Junioren bis Saisonende 1998/99. Danach wurden alle Spieler Senioren. Seither arbeitet der Jugendvorstand wieder in eigener Regie und verfügte in den letzten Jahren nur noch über Jugendmannschaften der unteren Altersstufen.

 

Nach über 2 Jahren endete 1999 auch die Spielgemeinschaft der Alte Herren mit dem FC Silschede, weil beiden Vereinen wieder ausreichend Akteure zur Verfügung standen. Die nun von Michael Ohlmeier geführte AH-Abteilung, stieg 2001 in die B-Klasse auf.

 

Durch das gute Abschneiden der 1. Mannschaft in diesem Zeitabschnitt, peilte der TuS den Aufstieg zur Bezirksliga an. Nach 20-jähriger Abstinenz gelang dieser in der Saison 1998/99 mit Trainer Murat Esbe. Insgesamt wurden 24 Spieler eingesetzt.

 

 

Zur Stammformation zählten:

Feyzullah AYDIN; Markus BÖTZEL; Suad DELIC; Benjamin FELGNER; A.-Kerim GIRGIN; Sascha HEUBEL; Orhan KURT; Kai NÖLLEKE; Lubos PLACHETKA; Stefan POHL; Torben PUTSCH; Semin SALKANOVIC; Asmir SUCESKA; Ilhan TARKUN; Alexander VOLP, Benjamin VOLP und Karsten WILDT.

 

Leider war diesem Höhenflug nur eine kurze Dauer beschieden, denn schon nach der Spielzeit 2000/01 führte der Weg zurück in die Kreisliga A. Nur ganz knapp – mit einem Punkt Rückstand – wurde in der folgenden Meisterschaftsrunde ein abermaliger Aufstieg verpasst und auch im Jubiläumsjahr – der Saison 2002/03 – ist das Ziel Meisterschaft wieder nicht realisierbar.

 

Wegen der dringenden Sanierung und Renovierung des Sportplatzes Böllberg, wurde bei der Stadt Wetter beantragt, die Spielfläche mit Kunstrasen zu versehen. Möglichst als Geschenk zum 100-jährigen Vereinsbestehen. Dieser, von Redakteur Friedbert Sczech – „TuS Esborner – Echo“ – eingebrachte Antrag, fand in der Jahreshauptversammlung 2001 die Zustimmung des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder/innen.

 

Im Frühjahr 2001 wurden im Vereinsheim die Voraussetzungen für das Darten geschaffen; denn eine Dartmannschaft hatte sich dem Verein als Abteilung angeschlossen. Esborn – der einwohnermäßig kleinste Ortsteil Wetters, einer Stadt, in der jeder dritte Bewohner einem Sportverein angehört – zählt zurzeit 1.793 Einwohner (Juni 2003). Zu diesem Zeitpunkt gehören 238 Mitglieder/innen unserem Verein an; davon entfallen 52 auf die Jugendabteilung.

Der TuS verfügt dabei über zwei Senioren- und eine Alte Herren-Mannschaft. Im Jugendbereich nehmen mit C-, E- und F-Junioren drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Hinzu kommen die Darter/innen, die ein Team stellen. Der im Februar 2003 gewählte Vorstand – der sich geschlossen zur Wiederwahl stellte und nur in der Jugendführung Änderungen erfuhr – setzt sich aus einigen Altfunktionären und unverbrauchten jungen Personen zusammen. Sie sollen versuchen, das Bild des TuS Esborn weiter zu prägen. Hoffen wir, dass dazu auch immer Spieler zur Verfügung stehen, die dem Verein den derzeitigen Status erhalten.

 

Der Vorstand im Jubiläumsjahr ist besetzt mit:

1. Vorsitzender: Udo Wiele
2. Vorsitzender: Dierk Althaus
3. Vorsitzender: Alexander Volp
1. Geschäftsführer: Manfred Sczech
2. Geschäftsführer: Michael Ohlmeier
Beisitzer: Uwe Vogt
1. Kassierer: Heiko Kuhlmann
2. Kassierer: Udo Wiele
Fußballobmann: Heiko Putsch
Stellvertreter: Dirk Ney
Jugendleiter: Hartmut Kesper
Stellvertreter Christian Hues
Redakteur „Esborner – Echo“ & Ehrenamtsbeauftragter des Vereins Friedbert Sczech

 

Der Ältestenrat, zum erweiterten Vorstand gehören:

Adolf Eggermann
Friedbert Sczech
Gert Schröder
Fredi Sczech
Horst Figge

 

Leiter der Alt Herren-Abteilung:
Michael Ohlmeier

 

Leiter der Dart-Abteilung:

Christian Hues
Stellvertreter Kai Gebauer

 

 

von links: Fredi Sczech, Manfred Sczech, Rita Rohn, Alexander Volp, Inge Putsch, Lothar Rohn, Friedbert Sczech, Uwe Vogt, Christian Hues; Dirk Ney, Heiko Kuhlmann; Beate Ney, Udo Wiele, Michael Ohlmeier, Heiko Putsch; Hartmut Kesper und Dierk Bock, geb. Althaus.

 

Am 28. Juni 2003 wurde in der Elbschehalle das 100-jährige Bestehen des Turn- und Spielvereins Esborn 1903/21 e.V. gefeiert. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Udo Wiele erfolgten die Gratulationen: Den Anfang machte der Schirmherr und NRW-Landtagspräsident Ulrich Schmidt; es folgten für den Fußball-und Leichtathletik-Verband Westfalen Benno Ittermann; der Vorsitzende Peter Alexander für den Fußballkreis 13 Hagen.

Weitere Glückwünsche überbrachten Harald Spranger für den Stadtverband für Leibesübungen; Ernst-August Hoeper als Vereinsring-Vorsitzender und die fußballsporttreibenden Vereine der Stadt Wetter. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit 25 Jubilar-Ehrungen abgeschlossen. Hinzu kamen noch 3 Ehrungen des Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen, dabei wurden die Sportkameraden Gert Schröder, Friedbert Sczech und Fritz-Adolf Niederste-Ostholt für ihre Verdienste um den Fußballsport in Westfalen mit einer Urkunde und der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.

 

In den nachfolgenden Spielzeiten 2003/04 und 2004/05 erreicht die 1. Mannschaft beide Male den 3. Tabellenplatz. Ziel der 1. Mannschaft ist und bleibt der Wiederaufstieg in die Bezirksliga, doch nach den Platzierungen der letzten Jahre, war der TuS in dieser Zeit nie mehr ein echter Titelaspirant, da er in den entscheidenden Endphasen bereits abgeschlagen war. Als Trainer waren in diesem Zeitraum Karl Knoche, Alexander Volp, Paul Lämmer und Thomas Siegesmund tätig.

 

Nach guten Mittelplätzen meldete die TuS-Reserve in der Saison 2004/05 Ansprüche auf die Kreisliga A an; war aber im Relegationsspiel dem punktgleichen SV Büttenberg unterlegen. Nach einem 4. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle 2006, lief es in den folgenden Jahren nicht mehr so gut, denn die 2. Mannschaft musste sich mehrfach gegen den Abstieg wehren, was mit Unterstützung von Spielern – aus dem Kader der 1. Mannschaft – gelang. In diesen Jahren wurden die Reservisten von den Trainern Karsten Weyer, Sascha Heubel, Markus Bötzel und Jürgen Lappe betreut.

 

Nach 11-jähriger Pause hatte der TuS zur Spielzeit 2004/05 wieder eine 3. Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. In der Kreisliga C, der Liga „Sorglos“, aus der man nicht absteigen kann, belegte die 3. Mannschaft zunächst Mittelplätze, rückte aber in den letzten Jahren ins obere Tabellendrittel vor. Nach der Saison 2009/10 kam es zu unterschiedlichen Auffassungen zwischen dem Vorstand und der Mannschaftsführung, mit dem Ergebnis, dass die Mannschaft künftig für den TuS Wengern spielt.

 

Vor einem Höhenflug standen unsere Alte Herren im Frühjahr 2004, als sie an die Tür zur Spielklasse A klopften. Leider wurde der Aufstieg verpasst, da sich im Entscheidungsspiel der VfB Schwelm nach einem Neun-Meter-Schießen mit 1:3 durchsetzte.

 

In den folgenden Jahren glänzten die ‘Oldies’ durch gute Tabellenplätze in der Spielklasse B. Das änderte sich im Juni 2009, als unsere Mannschaft nach Relegationsspielen in die Spielklasse C abrutschte. Danach spielte der TuS mit 2 Alte Herren Teams in der untersten Spielklasse.

 

Im Juniorenbereich ist der TuS Esborn in der Spielzeit 2003/04 von den Mini-Kickern bis hin zu den C-Junioren gut besetzt. Im Mai 2004 blickt der Verein auf 40 Jahre Jugend-Pfingstturniere zurück. Für die Mini’s und die E-Junioren findet im Juni 2004 eine Jugend-Freizeit in Holland statt. Da der TuS seit der Saison 1998/99 nicht mehr im A- und B-Jugendbereich vertreten ist, sind die Erwartungen hochgesteckt, als zur Spielzeit 2004/05 eine neuformierte B-Jugend angemeldet wird.

 

Die Freude über die existierenden B-Junioren ist leider nur von kurzer Dauer, denn schon im Februar 2006 wird die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Da alle Spieler aus anderen Stadtteilen kamen, war das größte Problem die Fahrbereitschaften zum Training und zu den Spielen zu organisieren, zumal sich die Eltern der Jugendlichen nicht daran beteiligten. Dadurch wurde die Belastung für den Verein auf die Dauer zu groß. Außerdem verfügten einige Akteure auch nicht über das notwendige Fairplay, das in einem Sportverein erwartet wird.

 

Im Januar 2006 wird mit Ulrike Lenkenhoff und Stellvertreter Friedrich Näscher ein neuer Jugendvorstand gewählt. Aber schon in den nächsten Jahren finden in der Führung häufige Wechsel statt, so übernehmen auch Olaf Eschmann und Stefanie Kirchner kurzzeitig Führungsaufgaben. Inzwischen hat sich der Jugendvorstand stabilisiert und wird seit dem 19.06.2009 von Wolfgang Cornelsen, Ralf Leveringhaus und Ulrike Lenkenhoff geführt.

 

Ab der Saison 2009/10 wird für den Bereich Mini-Kicker bis D-Junioren eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) mit dem TuS Wengern gebildet, die zurzeit mit 10 Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt.

 

Die Dartabteilung, die sich im Frühjahr 2001 dem TuS angeschlossen hatte, gehört der Bezirksklasse an und spielte bisher mit unterschiedlichen Erfolgen. Ihre Spielstätte ist das TuS-Vereinsheim, in dem auch jährlich die Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Abteilungsleiter ist Christian Hues, der den Spielbetrieb mit den zurzeit 13 Darter/innen abwickelt.

 

Wenden wir uns den Dingen zu, die am Rande des Spielbetriebs abliefen. Nach der Spielzeit 2002/03 werden erstmals die Aktiven und die zahlreichen Mitarbeiter zur Saisonabschlussfeier geladen. Bei dieser Zusammenkunft werden u.a. ausscheidende Mitarbeiter verabschiedet bzw. Neuzugänge vorgestellt.

 

In dieser Zeit wird vom Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen festgelegt, dass der Alte-Herren-Fußball nunmehr dem Breiten- und Freizeitsport zugeordnet wird (2004) und nicht mehr zum Leistungs-Fußball gehört. Aber schon 2009 wurde dieser Beschluss rückgängig gemacht. Neuerdings können die Aktiven in der Zeit vom 01.01. bis 31.01. den Verein wechseln.

 

Seit dem 17. Juli 2004 betreute der TuS Esborn jährlich das stattfindende Mountain-Bike-Marathonrennen mit einer Verpflegungsstation auf dem Böllberg und mehreren Streckenposten. Leider fand das Marathonrennen aus Kostengründen 2011 nicht statt, wurde aber 2012 wieder ins Leben gerufen und bereits 2016 wieder eingestellt.

 

Der Kunstrasen auf dem Böllberg ist nicht „vom Tisch“. Nach Zusage der Stadt Wetter ist die Neugestaltung in der Investitionsplanung für 2006. Doch ohne Eigenhilfe geht bei der Stadt Wetter bezüglich der Renovierung von Sportanlagen nichts mehr.

 

Vorstandsmitglied und Redakteur Friedbert Sczech richtet daher mit Datum vom 29.08.2005 eine Antragsergänzung – zum bestehenden Antrag vom 25.01.2001, Kunstrasen auf dem Böllberg – an die Stadtverwaltung Wetter und teilt mit, welche Eigenleistungen der Verein bei der geplanten Neugestaltung der Sportplatzanlage erbringen kann.

 

  1. Juli 2004 – 125 Jahre TuS Wengern 1879 und sechs Jahre später am 24. April 2010 – 100 Jahre FC Wetter 10/30. Der TuS Esborn gratuliert.

 

Am 10.09. 2004 feiert der Vereinsring Esborn sein 40-jähriges Bestehen. Drei Jahre später, nachdem einige Vereine fusionierten bzw. sich aufgelöst hatten, sah man für die Terminabsprachen zwischen den Vereinen keine Dringlichkeit mehr. In der letzten Sitzung am 11.10.2007 wurden für 2007 die Resttermine und für 2008 der neue Terminplan festgelegt. Seither ruht der Vereinsring. Nur noch alljährlich finden sich am Volkstrauertag Abordnungen der Esborner Vereine zu den Gedenkfeiern ein.

 

Ab der Saison 2004/05 sind mit Ramazan Sahin (seit 1999), Kai Gebauer und Benjamin Klaucke drei Schiedsrichter für den TuS tätig.

 

Am 20.08.2005 findet ein TuS-Vereinstag auf dem Böllberg statt, an dem von den Mini-Kickern bis hin zu den Alten Herren und den Dartern viele aktive und passive Mitglieder/innen teilnehmen. Leider wird der Vereinstag aus terminlichen Gründen und Überlagerungen in den folgenden Jahren aus dem Veranstaltungskalender gestrichen.

 

Zum 20igsten Mal wird beim TuS Esborn am 07. April 2007 das Osterfeuer abgebrannt. Im Jahre 2014 fand es zwar statt, das Feuer wurde aber wegen der anhaltenden Dürre nicht entfacht, aber 2015 wurde es wieder abgebrannt.

 

Das Vereinsmagazin „TuS Esborner – Echo“, das bis Juni 2003 monatlich, und danach im Rhythmus von zwei Monaten erscheint, blickt im Juni 2007 auf eine 10-jährige Herausgabe und auf aktuelle Öffentlichkeitsarbeit zurück.

 

Seit dem 13. Januar 2008 bittet der TuS Esborn zum Neujahrs-Empfang. Sponsoren, Werbepartner, Ehrenmitglieder und verdiente Mitarbeiter/innen werden zu Gesprächen, Imbiss und Umtrunk in das Vereinsheim eingeladen. Von diesem Empfang wurde seit 2015 wieder Abstand genommen, da die Ehrungen pp. wieder bei der Jahresabschlussfeier durchgeführt werden.

Zu einem Führungswechsel an der Vereinsspitze kommt es bei der Jahreshauptversammlung am 01.02.2008. Für Udo Wiele, der mit einigen Unterbrechungen 17 Jahre den Verein führte und nun nicht mehr kandidiert, wird Torben Putsch als Nachfolger gewählt.

 

Kommen wir zurück zum „Kunstrasen auf dem Böllberg“. In der Zeit von Mitte April bis Ende Juli 2007 wurden wegen der Umbauarbeiten die Spiele aller Esborner Mannschaften auf den Sportplätzen in Wengern bzw. Oberwengern ausgetragen. Endlich nach 6 ½-jährigen intensiven Bemühungen hatte es der Antragsteller und Redakteur – Friedbert Sczech – durch seine Beharrlichkeit und Überzeugungskraft geschafft, dass der Kunstrasen auf dem Sportplatz Böllberg Wirklichkeit wurde.

 

In der entscheidenden Sitzung am 28. Sept. 2006 sprach sich der Rat der Stadt Wetter mit dem Traumergebnis von 41:5 Stimmen für den Sportplatzumbau in Esborn aus. Für seinen Einsatz wurde der Antragsteller, Friedbert Sczech, vom Kreis 13 Hagen, vom FLVW e.V. und vom DFB mit vielen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht. U.a. auch durch die Aufnahme in den DFB-Ehrenamtsclub-100.

 

Am 16. April 2007 wurde die Sportplatz-Umgestaltung durch die Fa. G. Sachse, Witten in Angriff genommen und nach Fertigstellung in einem Festakt am 29.07.2007 (Eröffnungsspiel) durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wetter – Christel Bender – seiner Bestimmung übergeben. Den symbolischen Anstoß zum Eröffnungsspiel führten Dr. Thier, Stadtverwaltung Wetter und TuS-Redakteur, Friedbert Sczech, aus. Beide haben sich um die Sportplatzanlage Böllberg besondere Verdienste erworben.

 

Einen Tiefschlag erleben die Amateurvereine vor Beginn der Saison 2009/10. Durch einen Vertragsabschluss zwischen der Deutschen-Fußball-Liga (DFL) – zuständig für die 1. und 2. Bundesliga – und den TV-Bezahl-Medien (Sky), hat man den Amateuren die Luft zum Atmen genommen. Die Amateure haben sich vergeblich gegen die Sonntagsspiele der 1. und 2. Bundesliga vor 17.30 Uhr gewehrt, doch gegen die Raffgier der Medien und der DFL – es geht zurzeit um 412 Millionen Euro – blieben sie chancenlos auf der Strecke. Dies war aber nur der Anfang. Seit der Spielzeit 2017/18 gibt es auch Montagsspiele für die 1. Bundesliga und es geht um Milliarden.

 

Nach diesem Vertragsabschluss gibt es an den Wochenenden keine Lücken mehr, in denen nicht Profi-Fußball auf den Fernsehkanälen angeboten wird. Noch vor einigen Jahren hieß es: Der Sonntag gehört der Familie, der Kirche und den Amateuren, doch für die Amateure ist davon nichts geblieben.

 

Aktuell ist zurzeit der Vorstand im Amt, der bei der Jahreshauptversammlung am 12. Februar 2010 gewählt wurde. Er setzt sich aus einigen Altfunktionären und unverbrauchten, jungen Personen zusammen. Sie sollen versuchen das Bild des TuS Esborn weiter zu prägen. Hoffen wir, dass dazu auch immer Spieler zur Verfügung stehen, die dem Verein den derzeitigen Status erhalten.

 

1. Vorsitzender: Torben Putsch
2. Vorsitzender: Dierk Bock
3. Vorsitzender: Christian Hues
Geschäftsführer: Manfred Sczech
Kassiererin: Stefanie Bock
Ehrenbeauftragter des Vereins:
Friedbert Sczech, der auch weiterhin die Redaktion „TuS Esborner – Echo“ innehatFußball-Obmann: Heiko Putsch
Beisitzer: Udo Wiele

 

Zum erweiterten Vorstand gehören:
Geschäftsführer und Leiter der AH-Abteilung: Michael Ohlmeier
Kassiererin: Sarah Rohn

 

Leiter der Dartabteilung:
Christian Hues

 

Jugendabteilung:
Jugendleiter: Wolfgang Cornelsen
Stellvertreter: Ralf Leveringhaus

 

Der Ältestenrat ist besetzt mit:
Friedbert Sczech
Gert Schröder
Fritz-Adolf Niederste-Ostholt
Fredi Sczech

 

Seit 1971 ist der derzeitige Geschäftsführer Manfred Sczech im Vorstand tätig. Als er bei der Jahreshauptversammlung 2010 wiedergewählt wurde, stellte er einen neuen Rekord auf: 40 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit. Eine Leistung, die allerhöchstes Lob verdient und bisher beim TuS Esborn einmalig ist.

 

Es läuft die Saison 2010/11 und Ende Oktober hat die 1. Mannschaft – erstmals wieder seit Oktober 2003 – die Tabellenführung in der Kreisliga A, Gruppe 2 übernommen und errang nach Ablauf der 1. Serie die Herbstmeisterschaft. Die 2. Mannschaft, mischt gut mit und belegt zurzeit einen Mittelplatz in der Kreisliga B, Gruppe 3.

 

 

Die 1. Mannschaft oben von links: Trainer Thomas Siegesmund, Fadil Salkanovic, Sven Richter, Markus Hochwimmer, L. Isljami, B. Nölleke; A. Isljami, unten: Sebastian Loers, Dennis Erlemann; Kai Nölleke; B. Niepmann; Markus Pielot; Mounir Sallami; Sebastian Schäfer und Christopher Eilbaum.

Esborn – der einwohnermäßig kleinste Ortsteil Wetters, einer Stadt, in der jeder dritte Bewohner einem Sportverein angehört – zählt zurzeit 1.693 Einwohner (Stand Januar 2011) 270 Mitglieder/innen gehören unserem Verein an; davon entfallen ca. 70 auf die Jugendabteilung.

 

Der TuS verfügt zurzeit über zwei Senioren- und eine Alte Herren-Mannschaft. Im Jugendbereich – Mini-Kicker bis C-Junioren – bilden der TuS Esborn und der TuS Wengern eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) und verfügen dort gemeinsam über 11 Mannschaften.

 

Hinzu kommen die Darter/innen, die ein Team stellen.

 

Im April 2011 stirbt der Redakteur des Esborner Echos, Friedbert Sczech. Die Redaktion wird umgehend neu besetzt mit Heiko Putsch. Als Ehrenamtsbeauftragter wird zukünftig Udo Wiele tätig.

 

Unsere 1. Mannschaft schafft sensationell am Ende der Saison 2010/11 noch den Aufstieg, da kurz vor Schluss sowohl Breckerfeld, als auch Hiddinghausen patzten. Für unsere 2. Mannschaft geht es leider in die Kreisliga C zurück.

 

 

Meister Kreisliga A 2 und Bezirksligaaufsteiger Saison 2010/2011

oben von links: Bernd Köster (Trainerstab), Benjamin Köster, Andre Gädeke, Heiko Kuhlmann (Fußball-Obmann), Dominik Lehrke, Adam Makiolezyk, Kai Nölleke, Markus Hochwimmer, Ljuljzim Isljami, Adnan Malanovic, Yasin Kuscu, Dierk Bock (2. Vors.), Dennis Hoppe und Christopher Eilbaum

 

unten von links: Torben Putsch (1. Vors.), Jürgen Lappe (Co-Trainer), Thomas Siegesmund (Trainer) mit Tochter  Lina, Benjamin Niepmann, Kevin Meyer, Fabian Fröhning, Markus Pielot, Mounir Sallami, Sebastian Schäfer, Amirian Kurtai und Lauro Sunda

 

Auch unsere Alte Herren schaffen im gleichen Jahr (2011), nach einigen Jahren Abstinenz, wieder den Aufstieg in die B-Klasse der Hallenmeisterschaftsrunde.

 

Bei den Vorstandswahlen 2012 ändert sich lediglich der Posten des stellvertretenden Jugendleiters.

 

Vorstand:
1. Vorsitzender: Torben Putsch
2. Vorsitzender: Dierk Bock
3. Vorsitzender: Christian Hues
1. Geschäftsführer: Manfred Sczech
1. Kassiererin: Stefanie Bock
2. Kassiererin: Sarah Rohn

 

Zum erweiterten Vorstand gehören:
2. Geschäftsführer und Leiter der AH-Abteilung: Michael Ohlmeier
Leiter der Dartabteilung: Dirk Ney
Jugendleiter: Wolfgang Cornelsen
Stellvertreter: Marcus Lueg
Ehrenamtsbeauftragter des Vereins: Udo Wiele
Fußball-Obmann: Heiko Kuhlmann
Der Ältestenrat ist besetzt mit: Horst Figge, Fritz-Adolf Niederste-Ostholt und Fredi Sczech

 

Während die 1. Mannschaft nach nur einem Jahr wieder in die Kreisliga A absteigt, schaffen die Alte Herren den erneuten Aufstieg und zwar in die A-Klasse (2011/2012) und dies zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Die zweite AH-Mannschaft spielt in der C-Klasse und hält sich dort sehr gut.

 

Im Dezember 2011 wird mit dem Anbau am Vereinsheim begonnen. Nach der Fertigstellung wurde es (um 60 qm vergrößert und u.a. Heimstatt für die Dartabteilung) Ende Oktober 2012 eröffnet.

 

Seit den Vorstandswahlen 2013 gibt es einen neuen Vorstand. Als 1. Vorsitzender fungiert jetzt Dierk Bock, während Torben Putsch 2. Vorsitzender wurde. Alle anderen Posten bleiben unverändert. Diese Änderung ist zurückzuführen auf die Tatsache, dass T. Putsch demnächst Zwillingsvater wird und sich zuerst mehr um die Familienplanung kümmern möchte.

Die zweite Mannschaft verpasste am letzten Spieltag der Saison 2013/14 den Aufstieg, wieder wie vor vielen Jahren war Büttenberg unser Schicksal. Ab der Saison 2014/15 gibt es mehr Mannschaften in der Kreisliga C, weil aus der Kreisliga B mehrere Vereine absteigen mussten. Dadurch wird es in den nächsten Jahren schwerer, den Aufstieg in die B-Klasse zu schaffen.

Der Vorstand wurde auch 2014 und 2015 w.v. gewählt. Am 07.04.2015 verstarb ganz überraschend der langjährige Geschäftsführer Manfred Sczech (44 Jahre ununterbrochen im Amt), so dass der Posten des Geschäftsführers neu besetzt werden musste. Während Dierk Bock weiter 1. Vorsitzender blieb, rückte Christian Hues kommissarisch als 2. Vorsitzender nach. Der ehemalige 2. Vorsitzende Torben Putsch übernahm bis zur nächsten Wahl kommissarisch den Posten des Geschäftsführers.

Mit Beginn des Spieljahres 2014/15 wurde ein großer Schnitt bei der ersten Mannschaft durchgeführt. Alle Spieler mit überzogenen finanziellen Forderungen durften den Verein verlassen, so dass der TuS am Ende fast 15 Abgänge zu verzeichnen hatte. Mit einer jungen, hoffentlich ehrgeizigen Mannschaft, versucht man einen Neuanfang unter Trainer Jörg Amthor. Aus diesem Grunde durfte man nicht unbedingt Wunderdinge von der Mannschaft erwarten. Das Wunder vollzog sich leider nicht, sondern man musste nach 54 Jahren sogar den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten. Die zweite Mannschaft in der C-Klasse schaffte wieder nicht den angestrebten Aufstieg in die B-Klasse.

 

Ein Jahr später (2016) wurde die Schmach des Abstiegs unserer 1. Mannschaft wieder getilgt. Zusammen mit der zweiten Mannschaft des FSV Gevelsberg schaffte man 2016 den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Die zweite Mannschaft spielt weiter in der Kreisliga C.

 

Nach einjähriger Unterbrechung fand 2015 wieder ein Osterfeuer auf dem Böllberg statt, es war das 27. Mal, als es hieß: Das Osterfeuer wird entzündet.

 

Im Jugendbereich ist es zu einer Neuordnung gekommen. Bis zur Saison 2015/16 bildete der TuS Esborn eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Wengern. Da bis dato lediglich eine JSG bis zur B-Jugend bestand und diese bis zur A-Jugend ausgebaut werden sollte, sträubte sich plötzlich der TuS Wengern, so dass unser Verein Konsequenzen zog und sich aus der JSG zurückzog und mit FC SW Silschede einen neuen Partner fand. Diese JSG ist in allen Bereichen von der G- bis zur A-Jugend teilweise mit mehreren Teams besetzt. Jugendleiter für den TuS Esborn ist weiterhin Wolfgang Cornelsen.

 

Bei den Vorstandswahlen 2016 wurde der alte Vorstand bestätigt.
1. Vorsitzender: Dierk Bock
Stellvertreter: Christian Hues
1. Geschäftsführer Torben Putsch
neuer Stellvertreter Michael Stumpf

 

Bei unseren Kassiererinnen blieb alles beim Alten.
1. Kassiererin: Stefanie Bock
2. Kassiererin: Sarah Rohn

 

2017 blieb alles wie zuvor. Bestätigung des Vorstandes aus dem Jahre 2016, dazu gestoßen ist 2017 Moritz Meckenstock als neuer Beisitzer.

 

Unsere Dartabteilung ist enorm gewachsen, so dass man sich entschloss, ab der Saison 2017/2018 zwei Mannschaften für die Bezirksklasse zu melden. Da man vor ein paar Jahren für eine Saison zur Bezirksliga gehörte, ist das erklärte Ziel dieses Mal wieder aufzusteigen, aber nicht nur ein Jahr dort zu bleiben.

 

Bei den Wahlen 2018 blieb fast alles beim alten. Zum Vorstand dazu gestoßen ist S. Steinweg, als stellvertretender Geschäftsführer, anstelle von M. Stumpf, der jetzt Beisitzer ist:

1. Vorsitzender: Dierk Bock
Stellvertreter: Christian Hues
Stellvertreter: Markus Bötzel
Beisitzer: Michael Stumpf
Beisitzer: Moritz Meckenstock
Beisitzer: Dirk Ney
1. Geschäftsführer: Torben Putsch
Stellvertreter: Sebastian Steinweg
1. Kassiererin Stefanie Bock
Stellvertreterin: Sarah Rohn
Fußballobmann: Heiko Kuhlmann und Markus Bötzel
Ehrenamtsbeauftragter: Udo Wiele

 

Nach Jahren der Zugehörigkeit zur Kreisliga C war es endlich so weit, die zweite Mannschaft stieg als Meister 2017/18 mit Trainer Bernd Köster in die B-Klasse auf.

Zudem wurde für die Saison 2018/19 eine dritte Mannschaft gemeldet, die von  Jens Böhme trainiert wird.

 

Durch die Auflösung der Fußballabteilung des TuS Wengern stießen etliche Alte Herrenspieler zum TuS Esborn, so dass man nun mit der ersten Mannschaft in der A- und mit der Zweiten in der B-Klasse antritt.

 

Die Dartabteilung startet nach einigen Abgängen in der neuen Saison wieder nur mit einem Team in der Bezirksklasse Westfalen-Süd.

 

Änderungen gab es bei der JHV des TuS im März 2019. Bedingt durch die schwere Erkrankung unseres 1. Vorsitzenden Dierk Bock, der dann im Juli 2019 leider viel zu früh mit 54 Jahren verstarb, musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Bei der Wahl am 15. März wurde Wolfgang Cornelsen neuer Vorsitzender des TuS Esborn. Neben dem Stellvertreter Christian Hues wurde neu gewählt Ralf Hentschel. Es gibt nun vier Beisitzer und zwar Michael Stumpf, Michael Pardula, Jan Hues und Michael Ohlmeier. Geschäftsführer bleibt Torben Putsch, sein neuer Stellvertreter ist Sascha Rittershaus. Kassiererinnen sind weiterhin Stefanie Bock mit ihrer Stellvertreterin Sarah Rohn. Auch die Stelle des Ehrenamtsbeauftragten bleibt weiter in den bewährten Händen von Udo Wiele.

 

Unsere zweite und dritte Mannschaft schafften in ihrem ersten Jahr in der B- bzw. C-Klasse hervorragende 9. Plätze, während die erste Mannschaft auch in diesem Jahr bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen musste und am Ende 13ter von 16 Mannschaften wurde.

Mit Ende der Saison 2018/19 hört nach acht Jahren Bernd Köster als Trainer der 2. Mannschaft auf und mit Jürgen Lappe/Markus Bötzel geht es als Trainergespann in die neue Saison.

Auch bei der dritten Mannschaft gibt es einen Trainerwechsel. Manuel Schumacher, Sohn des Trainers unserer ersten Mannschaft, übernimmt das Traineramt.

Apropos Trainer der ersten Mannschaft. In den letzten drei Jahren hat es mit Jörg Amthor, Benjamin Wenzel/Kevin Stürzekarn, Marco Slupek, Mario Kallweit, Andre Ferrinho da Silva/Sascha Rittershaus, Lui Petrou und Holger Stemmann sieben verschiedene Trainer bzw. Trainergespanne gegeben. Hoffen wir, dass mit Thomas Schumacher nun eine neue, ruhige Zukunft eingeleitet wird.

 

Die 1. und 2. Alte Herren schafften mit Mühe den Klassenerhalt in der Saison 2018/19.

 

Die Saison 2019/2020 wurde durch die Corona Pandemie geprägt. Zwar konnte am 06.03.2020 noch die Jahreshauptversammlung (JHV) stattfinden, mit Fußball und Darten war danach die Saison beendet.

Kommen wir zuerst zur JHV. Vorsitzender blieb Wolfgang Cornelsen, auch bei dem Geschäftsführer Torben Putsch und der Kassiererin Stefanie Bock änderte sich nichts. Lediglich die Jugendabteilung, die sich am 07. Februar traf, stellte sich neu auf. Jugendleiter wurde Gisbert Marrek, Geschäftsführer Andreas Wawrzyniak und Kassierer Mario Kügler.

 

Wie schon erwähnt machte Corona der Saison einen Strich durch die Rechnung. Ab dem 15. März 2020 wurde der Fußballbetrieb komplett eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt lag unsere 1. Mannschaft auf einem Abstiegsplatz in der Kreisliga A. Die 2. Mannschaft stand gesichert im Mittelfeld der Kreisliga B auf Platz 9, während die dritte Mannschaft in der Kreisliga C einen 11. Platz belegte.

Viel Glück hatten unsere beiden AH-Mannschaften. Punktlos lag die 1. AH in der A-Klasse auf dem vorletzten Platz, während die 2. Mannschaft in der B-Klasse punktgleich mit dem Vorletzten um den Klassenerhalt bangte.

Die Dartmannschaft hatte als Tabellenfünfter noch gute Chancen auf den Aufstieg, lag man doch nur 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Aber auch hier wurde die Saison abgebrochen. Alle Mannschaften blieben in ihren Klassen, es gab keine Absteiger.

 

In der Saison 2020/21 sollte alles besser werden. Im September wurde wieder Fußball gespielt. Aber nach acht Spieltagen war bereits wieder Schluss. Unsere 1. Mannschaft hatte im Gegensatz zu anderen Mannschaften erst 6 Spiele absolviert und belegte zu dem Zeitpunkt den 13. Platz von 17 Mannschaften. Die zweiten Mannschaft lag auf Platz 12 und die dritte Mannschaft auf Rang 14. Ende Oktober hieß es wieder: Die Saison wird unterbrochen, ob und wann wieder gespielt wird, steht noch offen. Letztendlich wurde die Saison abgebrochen.

Die Hallenmeisterschaft für die AH und die Spiele der Dartabteiliung wurden erst gar nicht terminiert. Die Saison fiel komplett ins Wasser.