Die Jugendabteilung in Esborn

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen, alle Spiele sind gespielt, ein paar letzte Trainingseinheiten werden noch absolviert. Ein Zeitpunkt das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu richten.  

Wir sprechen mit Gisbert Marrek, der in seiner Funktion als Jugendleiter uns bestens informieren kann. 

Wie ist das Jahr 2022 insgesamt aus Sicht der Jugend gelaufen?  

Im Jahr 2022 war endlich wieder einiges möglich, so dass wir insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können. Zu Ostern hatten wir unser alljährliches Fußballcamp zusammen mit der DFA, 

endlich konnte wieder unser traditionelles Pfingstturnier stattfinden, was auch direkt sehr gut angenommen wurde. Unsere JSG mit dem FV Hiddinghausen wurde erfolgreich fortgesetzt und zu guter Letzt, haben wir nach über 100 Jahren Tus Esborn auch endlich eine A- Juniorinnen Mannschaft. Alles in allem haben wir wohl vieles richtig gemacht! 

Welches Zwischenfazit ziehst du zur Halbzeit der Spielzeit 2022/23? 

Unser E-Junioren sind erster geworden, unsere DII ebenfalls, die DI sechster und die C-Jugend, trotz aller Umstände fünfter. Das ist, so glaube ich, bei den Schwierigkeiten, die alle Wetteraner Vereine im Jugendbereich haben, kein schlechtes Ergebnis, 

Was waren die Jugend Highlights 2022?   

Wie bereits erwähnt, muss man hier klar unser Ostercamp und allem voran, das Pfingstturnier nennen. 

Die über Jahre gewachsene gute Zusammenarbeit mit der deutschen Fußballakademie, hat auch dieses Jahr wieder ein Zeichen in Bezug auf Ferienfreizeiten in Wetter gesetzt. 

Das Pfingstturnier wurde nach den Corona Jahren sehr gut angenommen und man hat gemerkt, dass  

alle Spaß am miteinander hatten. 

Das dann auch noch mit der JSG Fehmarn eine Fußball-Freundschaft entstanden ist, hat dem ganzen noch eine besondere Note gegeben. 

Wer oder was hat dich am meisten überrascht dieses Jahr? 

Das aus anfänglich sehr unverbindlichen Gesprächen, eine A-Juniorinnen Mannschaft beim  

Tus Esborn Fuß gefasst hat! 

Wie viele Mannschaften sind aktuell gemeldet? 

Zurzeit haben wir haben wir eine C, zwei D, eine E und eine F-Jugend Mannschaft im Jungenbereich im Spielbetrieb sowie bei den Mädchen, die A-Juniorinnen Mannschaft.  

Wie ist die Jugendabteilung personell aufgestellt? 

Leider muss man sagen, dass es zu wenige Schultern sind, auf denen die Last des Ehrenamts verteilt wird. Hier könnte jede helfende Hand gebraucht werden. 

Doppelfunktionen aus Trainer und -Vorstandsarbeit sollten auf Dauer keine Option sein. 

Was aktuell dringend benötigt wird, ist ein/e Trainer/in für unser Minikicker. 

Ich kann nur jeden animieren, ein wenig seiner Freizeit zu opfern, um unseren Kindern eine bewegliche Zukunft zu ermöglichen. 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem neuen Vorsitzenden Michael Pardula? 

Die Zusammenarbeit läuft insgesamt weiterhin gut. Es gibt immer was zu verbessern, dass muss unser Auftrag für die Zukunft sein. 

Was zeichnet die Zusammenarbeit mit dem Hiddinghauser FV aus? 

Hier muss man klar sagen, dass mittlerweile eine sehr freundschaftliche und Lösungsorientierte  

Zusammenarbeit entstanden ist. Gibt es Probleme, werden diese angesprochen und möglichst schnell behoben. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. 

Was wünscht du dir für die Rückrunde?  

Fairen Jugendsport, der den Kindern zugutekommt und nicht getrieben ist, von verbissenen Eltern und Trainern. Wir sind unterwegs im Breiten -und nicht im Leistungssport. 

Wettkampf ja, aber nicht um jeden Preis 

Welche Projekte stehen im kommenden Jahr auf dem Plan? 

Zunächst das Hallenturnier Ende Januar, dann natürlich unser DFA-Ostercamp in der zweiten  

Oster-Ferienwoche und auch hoffentlich wieder unser traditionelles Pfingstturnier. 

Die Fahrt mit drei Jugendmannschaften zum Fehmarn Cup im Juni, wirft natürlich seine Schatten voraus. 

Klassiker wie das Osterferien-Camp und das Pfingstturnier finden auch im nächsten Jahr statt?  

Wie bereits mehrfach erwähnt, wollen wir nicht darauf verzichten. 

Wo drückt der Schuh?  

An Menschen, die sich für unsere Kinder engagieren wollen. Das wäre mein größter Wunsch! 

Wir können die Zukunft der Kinder mitgestalten.