Meister der Qualifikation

Wie die E- ist auch die D2 der JSG Esborn-Hiddinghausen auf dem ersten Platz der Quali-Gruppe gelandet.

Wir gratulieren zur „Meisterschaft“ und sprechen mit dem Trainerteam Lukas Näscher und Dominik Mohri.

Meister der Qualifikationsrunde, wie fühlt sich das an?

Die Kinder sind zu Recht super stolz und das freut uns natürlich auch.

Lukas und Dominik, wie zufrieden seid ihr mit eurer Truppe?

Wir haben eine gute Halbserie gespielt und sind froh, dass die Kinder sich so schnell an das große

Feld gewöhnt haben und unsere Ideen versuchen auf dem Platz umzusetzen.

Insgesamt sind wir mit unserer Mannschaft sehr zufrieden. Wir begleiten die meisten der Jungs mittlerweile seit den Minikickern und freuen uns darüber, dass sich insbesondere in den letzten zwei Jahren eine Einheit auf dem Platz gebildet hat, die Fußball spielen möchte und jedes Spiel gewinnen will. Das sich die Kinder auch abseits des Platzes gut verstehen und teilweise befreundet sind, spiegelt sich dann auf dem Platz beim Training oder in der Kabine wider, wo wir zwar wie alle anderen auch mit Geschrei und Tumult, aber in der Regel nie mit Streit und Ärger unter den Kindern zu kämpfen haben. Das scheint auch bei den Eltern so anzukommen, denn mittlerweile hat sich auch hier ein kleiner Fanblock entwickelt, der die Spiele regelmäßig begleitet.

Lukas, was waren deine persönlichen Höhepunkte der Hinrunde?

Mein Höhepunkt war natürlich der Sieg gegen Breckerfeld. Wir wussten, dass wir mit einem Sieg weiterhin im Rennen um die Meisterschaft waren. Die Jungs haben dann auf dem Platz befreit aufgespielt und das abgerufen, was sie können. Wir haben das Spiel letztendlich mit 3:0 gewonnen. Alles in allem bin ich sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich die Entwicklung der Kinder zu verfolgen und sie auch in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen.

Dominik, was hat dir besonders imponiert in der Hinserie?

Zum einen unser Spiel gegen Breckerfeld, da waren alle Kinder total konzentriert bei der Sache, haben alles gegeben und man konnte sehen, dass die Kinder wirklich anfangen Fußball zu spielen. Das andere war das erste Tor von Ben Kieber für seine Mannschaft. Nach dem Tor haben sich alle Kinder auf dem Platz und die mitfiebernden Eltern so mit ihm gefreut und gejubelt, das war toll zu sehen und ein Beleg für die von Lukas beschriebene Einheit.

Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Im nächsten Jahr möchten wir auch in einer höheren Spielklasse erfolgreich sein und wenn es möglich ist auch dort oben mitspielen. Wir sind zuversichtlich, dass wir uns mit der Mannschaft stetig weiterentwickeln können. Wir arbeiten weiter an den fußballerischen Basics, die die Kinder immer mehr verinnerlichen und so dazu beitragen, dass wir auch in der nächsten Runde das eine oder andere Spiel für uns entscheiden können. Wichtig ist natürlich, dass bei allem sportlichen Ehrgeiz der Spaß immer im Vordergrund steht.

Habt ihr zusammen mit der Mannschaft feiern können oder steht noch ein besonderer Tag an?

Gefeiert wurde kurz vor Weihnachten in der Spielwelt Shangrila, wo die Kinder sich richtig austoben konnten und wir die Hinrunde haben ausklingen.

Seid ihr mit der Trainingsbeteiligung zufrieden?

Wir sind froh, dass wir eine gute Trainingsbeteiligung haben und somit stetig weiterarbeiten können. Es sind eigentlich immer mindestens 10 Kinder beim Training. Das macht es uns natürlich auch leichter größere Spiel- und Passübungen immer wieder zu wiederholen, wovon die Kinder wie man sieht, irgendwann profitieren.

Wie häufig trainiert ihr die Woche und wann? Sucht ihr noch neue Mitspieler?

Im Moment trainieren wir am Montag und Mittwoch jeweils von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Böllberg. Natürlich freuen wir uns über jeden Neuzugang oder jedes Kind, das nach einer Pause vielleicht mal wieder dazustoßen möchte.

Darf ich als Mädchen auch noch in der D-Jugend spielen?

Natürlich, dürfen auch Mädchen bei uns mitmachen. Wir haben seit diesem Sommer sogar ein Mädchen in unseren Reihen, die sich total über Verstärkung freuen würde.

Wenn ich nun Interesse habe, wie nehme ich Kontakt zu euch auf?

Lukas Näscher

l.naescher@gmx.de