Herbstmeisterschaft – E-Jugend

Die E-Jugend der JSG Esborn-Hiddinghausen ist Meister der Qualifikationsrunde, man könnte auch sagen Herbstmeister. Wir reden darüber mit dem Trainerteam Tim England und Andreas Wawrzyniak. 

Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Saison?  

Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Alle Spiele wurden Souverän gewonnen. Unser Stärkster Konkurrent SC Obersprockhövel wurde auch geschlagen. Man kann gespannt sein, wie sich die Rückrunde entwickelt. Wir spielen dann in der zweithöchsten Gruppe der E-Jugend. 

Andreas, du bist in dieser Saison neu dabei, wie hast du die Truppe vorgefunden, was hat sich aus deiner Sicht entwickelt, welche Fortschritte kannst du erkennen? 

Wir haben uns am Anfang der Saison neu zusammengefunden. Tim hat den größten Teil der Mannschaft schon in der F Jugend gehabt. Auch da waren die Jungs schon sehr erfolgreich. Wir haben großen Wert darauf gelegt das sich jedes Kind weiterentwickelt nicht nur die Spieler, die schon von der Entwicklung her weiter waren. Daher spielen auch alle Kinder bei den Saisonspielen. 

Tim, du trainierst die Mannschaft schon länger, wie siehst du die letzten 2 Jahre und die Entwicklung der Mannschaft? 

Die Kinder haben in den letzten Jahren schon eine große Entwicklung hingelegt. Seit dem Sommer haben die Jungs noch einen riesigen Schritt gemacht und sich in allen Bereichen verbessert, sodass wir zu diesem super sportlichen Erfolg kamen. 

Mit 8 Siegen und einer Tordifferent von 76:16 steht ihr ungeschlagen auf Rang eins, wie fühlt sich das an? 

Für uns als Trainer sehr gut. Das beweist, dass wir beim Training bisher alles richtig gemacht haben. Die Spieler sind auch sehr zufrieden wissen aber, dass es in der Rückrunde schwerer wird.  

Es waren auch hohe Siege dabei, sind die Jungs auf dem Teppich geblieben? 

Jederzeit. Die Jungs können das gut einschätzen, dass es nicht immer so ist. Wir hatten während der Saison mehrere Freundschaftsspiele gegen sehr gute Mannschaften, wo die einzelnen Ergebnisse sehr knapp ausfielen. 

Wie viele Spieler habt ihr im Kader? 

Zurzeit haben wir 13 Spieler. Der größte Teil besteht aus dem Jungjahrgang 2013, einem 2014er Spieler und zwei 2012 Altjahrgänge 

Wie zufrieden seid ihr mit der Trainingsbeteiligung?  

Wir haben immer eine hohe Trainingsbeteiligung. Die liegt immer bei Mindestens 90 %. Wir denken, dass die Spieler Spaß haben bei den Trainingseinheiten und deshalb gerne kommen. 

Stehen außerhalb des Platzes Aktivitäten an, die ihr mit den Jungs macht? 

Die kommende Weihnachtsfeier steht an. Wir feiern am 15. Dezember in der Lennearena in Hohenlimburg. 

Ansonsten fahren wir als Mannschaft im Juni auf die Insel Fehmarn. Dort zelten wir 4 Tage und nehmen an einem Internationalen Turnier teil. 

Im Januar werden wir mit der Mannschaft mal Schlittenfahren oder Schwimmen gehen.  

Dürfen Mädchen eigentlich auch noch in der E-Jugend mitspielen? 

Selbstverständlich können auch Mädchen bei uns mitmachen. Das ist bei uns überhaupt kein Problem. Wir würden uns sehr freuen, wenn das ein oder andere Mädchen dazu kommt. 

Werden noch neue Mitspieler und Mitspielerinnen gesucht? 

Jederzeit. Ruft uns einfach an, wenn Ihr Interesse habt. 

Wie häufig trainiert ihr die Woche? 

Zurzeit trainieren wir 2-mal die Woche. Immer montags- und donnerstags von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr. 

Nach der Qualifikation wie geht es nun weiter im neuen Jahr? 

Wie schon erwähnt Spielen wir als Gruppenerster der Quali in der zweithöchsten Gruppe in der Rückrunde. Dort werden wir auf viele andere gute Gegner stoßen. Ein großartiger Erfolg wäre es für uns als überwiegender Jungjahrgang unter den ersten 6 zu landen. 

Es werden auf jeden Fall sehr spannende Spiele. Wir freuen uns darauf. 

Wenn ich nun Lust habe, mal dabei zu sein, wo kann ich mich melden? 

Meldet euch am besten telefonisch bei uns. Wir vereinbaren dann ein Probetraining mit euch dann könnt ihr einfach mal mitmachen.