Premiere am Böllberg – U19 A-Juniorinnen

Seit dieser Saison stellt der TuS Esborn das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte eine A-Juniorinnen Mannschaft. Gespielt wird im Verband Niederrhein, da der Westfälische Fußballverband keine Möglichkeit für eine U19 bietet.  

Wir haben mit dem Trainer Alex Lanwehr ein kleines Interview geführt:

Wie sind die ersten Eindrücke beim TuS Esborn? 

Wir fühlen uns sehr wohl beim TuS Esborn, die Platzanlage ist sehr schön und die Menschen sind sehr nett! 

Wie viele Spielerinnen hast du im Kader? 

ca. 20 Spielerinnen 

Wie sind die ersten Spiele gelaufen? 

Die beiden ersten Meisterschaftsspiele wurden gewonnen, gegen Post/Gräfrath Solingen mit 4:1 und gegen den FC Neunkirchen-Vluyn mit 6:5 nach 1:5 Rückstand zur Pause. Durch eine starke Teamleistung konnten wir das Spiel noch „drehen“. 

Was habt ihr für ein Saisonziel? 

Erstmal ankommen beim TuS, was schon passiert ist! Attraktiven Fußball spielen, neue Spielerinnen integrieren, Teamgeist pflegen! 

Sucht ihr noch weitere Spielerinnen? 

Ja immer gerne, Alter ist egal! Von Anfänger bis Fortgeschrittene, alle sind willkommen! 

Wie häufig trainiert ihr pro Woche? 

Dienstag 17:30 Uhr – 19:00 Uhr und Freitag 17:30 Uhr – 19:15 Uhr 

Ab welchem Alter darf man in der U19 spielen? 

In der Meisterschaft U19 von 2008 – 2004, bei Freundschaftsspielen gibt es keine Altersgrenze! 

Wird es in Zukunft auch ein Damen-Team beim TuS Esborn geben? 

Ja, so ist der Plan bzw. die Idee, für alle Mädchen bzw. Frauen soll in Esborn eine langfristige Basis geschaffen werden, die Idee > eine Selbstbestimmung, d.h. aus Spielerinnen werden Trainerinnen, die selbst spielen und im Kollektiv entscheiden! 

Wenn ich jetzt Interesse habe, kann ich einfach mal beim Training vorbeikommen? 

Auf jeden Fall und immer gerne, sowohl jüngere Mädchen können es mal probieren wie auch Damen/Frauen! (am besten bei mir vorher anrufen unter 0152-28918284)